index.html
lunaSteam / chris haderer___excerpts

Sherlock in der Bücherei (2013)


SHERLOCK IN DER BÜCHEREI

Aufzeichnung einer szenischen Lesung aus Thomas Fröhlichs "Sherlock Holmes und das Geheimnis des Illusionisten"
Video von Chris Haderer

Mitwirkende:
Eva Filipp
Thomas Fröhlich
Andreas Gruber
Peter Hiess

Aufgezeichnet am 13. 6. 2013 in der Hauptbücherei Wien. "Sherlock Holmes und das ..." ist bei EVOLVER BOOKS erschienen.

Live-Tonaufnahme: Robert Hafmann
Artwork: Jörg Vogeltanz
Redaktion & Produktion: Chris Haderer

Buchpräsentation "Sherlock Holmes und das Geheimnis des Illusionisten" in der Wiener Hauptbücherei am Gürtel
Die Großen Alten waren da. Also nicht unbedingt nur Nyarlathotep und Konsorten, die in Thomas Fröhlichs Holmes Theaterstück eine wichtige Rolle spielen, sondern auch die Performer des heutigen Abends: Autor Fröhlich (der aus irgendwelchen Gründen einen Arm kaum mehr bewegen konnte und sich eine Spritze verabreichen ließ, damit er wenigstens umblättern konnte), Schauspielerin Eva Filipp (die trotz starker Schmerzen eine Zahnoperation auf den nächsten Tag verschoben hatte) und Verleger/Moderator Peter Hiess (der dank Imodium eine Stunde auf der Bühne aushielt, ohne schon wieder aufs Klo rennen zu müssen). Alle ein bissl marod, aber gerade das macht es ja spannend - genauso wie die bange Frage, ob Thomas F. es dank der notorischen Verspätungspolitik der ÖBB es überhaupt rechtzeitig auf die Bühne schaffen würde. Zu guter Letzt waren aber alle da, alle fit und alle guter Dinge - und im Veranstaltungssaal der Hauptbücherei hatten sich etwa 25 bis 30 Menschen versammelt, darunter sogar ein paar unbekannte Gesichter. Bei der szenischen Lesung mit verteilten Rollen kamen ein paar Szenen aus dem Stück zum Vortrag, ohne allzuviel vom Inhalt zu verraten, die Moderation klang gut gelaunt, und Überraschungsgast Andreas Gruber (der Autor der Kurzgeschichte, nach der das Stück entstand) bewies sein Talent zum Showman am Schluß so überzeugend, daß sich anschließend am Büchertisch fast so viele von seinen Werken verkauften wie EVOLVER BOOKS. (aus: Blog-Eintrag auf
www.evolverbooks.de).