index.html
lunaSteam / chris haderer___excerpts

Ein Leben auf Zypern (Radiofeature)


Das Radiofeature "Ein Leben auf Zypern" wurde in zwei Teilen bei Radio Orange 94.0 in Wien ausgestrahlt. Das Gesamtfeature ist hier abrufbar.

Zypern 1: Die geteilte Insel


Radio Augustin/Radio Orange 94.0, 26. 6. 2017

Seit der türkischen Invasion auf Zypern ist die Insel durch eine Sperrzone geteilt. Etwa ein Drittel wird von der Türkischen Republik Nordzypern besetzt gehalten. Auch durch die Hauptstadt Nikosia verläuft ein Sperrgebiet, das seit annähernd 40 Jahren zum Alltag der Menschen gehört. Aber wie ist der Alltag in der nach dem Fall der Berliner Mauer letzten geteilten Stadt Europas?

 

Zypern 2: Elsie Slonim und ihre ersten 100 Jahre


Radio Augustin/Radio Orange 94.0, 3. 7. 2017

Im türkischen Sperrgebiet auf Zypern lebt Elsie Slonim, die gerade an ihren Memoiren schreibt. „Vom Brot im Meer. Die ersten 100 Jahre der Elsie Slonim“ wird das Buch heissen, dass zu ihrem 100. Geburtstag im Verlagshaus Hernals erscheinen wird (der ursprüngliche Arbeitstitel im Beitrag lautete noch "Meine ersten 100 Jahre"). Ein Gespräch in der geteilten Stadt Nikosia über 100 Jahre Zeitgeschichte.