NÄCHSTE SENDUNG:

14. 8. 2017
zwischen 15:00 und 16:00 Uhr
bei Orange 94.0

Saal B-Summerspecial

Livestream

Sendungsmitschnitt

Sendung ist nach der Erstausstrahlung online verfügbar.

dotdotdot Open Air Kurzfilmfestival

Es ist vielleicht nicht das größte Filmfestival von Wien – aber auf jeden Fall das mit der längsten Spieldauer. Vom 4. Juli bis 1. September findet im Volkskundemuseum im achten Bezirk wieder das dotdotdot Open Air Kurzfilmfestival statt. Hauptspieltage sind jeweils der Donnerstag und Freitag – und weil das Festival heuer zum achten Mal stattfindet, steht auch ein Rückblick auf die Entwicklung der heimischen Filmszene auf dem Terminplan. Über acht Wochen Kino beim achten Geburtstag des aus dem espresso-Filmfestival hervorgegangenen dotdotdot-Festivals im achten Bezirk freut sich Leiterin Lisa Mai.

Spendenaktion für die Breitenseer Lichtspiele

Seit kurzem läuft eine Spendenaktion, die den längerfristigen Betrieb der Breitenseer Lichtspiele – zumindest aber bis zum 50. Jubiläum im Jahr 2019 – sichern soll. Kurz vor der Sommerpause zieht Kinobetreiberin Anna Nitsch-Fitz Resume.

Spendenkonto (alle Angaben ohne Gewähr):
Name: Anna Nitsch-Fitz
IBAN: AT46 2011 1000 3331 9030

Sonderschau "40 Jahre Diagonale" im Kinomuseum Klagenfurt

Ab Anfang Juli hat in Klagenfurt wieder das Kinomuseum geöffnet. Das gemeinsam mit dem Straßenverkehrsmuseum Klagenfurt im Gebäude des ehemaligen ORF-Mittelwellensenders am Lendkanal untergebrachte Kinomuseum blickt heuer in die eigene Vergangenheit und auf seine ersten zehn Ausstellungsjahre zurück. Mit der heurigen Sonderschau schlägt Klaus Pertl ein Stück der – unter Anführungszeichen – „jüngeren“ Kinogeschichte des Landes auf. Vor 40 Jahren, im Oktober 1977, fanden in Velden die ersten Österreichischen Kinotage statt. Aus ihnen wurde über die Jahrzehnte schließlich die Grazer DIAGONALE. Klaus Pertl über drei Jubiläen.

"AUFBRUCH 77" - Gespräch mit Horst Dieter Sihler über die Wurzeln der DIAGONALE

Der Filmjournalist, Autor und Poet Horst Dieter Sihler im Gespräch über die Österreichischen Filmtage 1977 in Velden, aus denen die Diagonale wurde. Aufgezeichnet im Mai 2017 in Klagenfurt (lunaSteam).